Superscrabble

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Superscrabble

In Zeiten von Corona ist es nicht so leicht, sich live zum Spielen zu treffen. Umso erfreulicher, dass ich Agnes und Horst in der Nähe hab und auch nach bayrischer Regelung treffen darf :) .

Ich hatte Ende letzten Jahres dorthin mal ein vergrößertes Spielbrett mitgebracht, das ich vor Urzeiten von einem privaten Treff bei Friedrich mitnehmen durfte. Dieses Brett haben wir weiterentwickelt bzw. entspricht es jetzt in der Größe dem Superscrabble von Mattel, wir haben nur in den "Aussenbezirken" eine etwas andere Verteilung der Bonusfelder vorgenommen und eine vorläufige Endfassung auf stabile Pappe drucken lassen.

Damals hatten wir zu zwei Teams à zwei Spieler gespielt, aber nur zu zweit macht es auch einen riesen Spass. In Abweichung zu den "offiziellen" Regeln für das Superscrabble hat bei uns jede ihr eigenes Säckchen mit einem kompletten Buchstabensatz (farblich abgesetzt) und einen Notationszettel mit zwei Buchstabensätzen zum Abstreichen.
      Sehr interessant ist, dass es so am Ende manchmal zu sehr großen Abzügen kommt, wenn eine viele Bingos oder lange Wörter hatte, die andere wenig Buchstaben weggebracht hat. Das erfordert ein wenig Umdenken zum normalen Spiel, da hier das Spiel zu Ende ist, wenn der erste Buchstabensack leer ist. Auch ergeben sich durch die Erweiterungen viele ungewohnte hochpreisige Möglichkeiten, ganz zu schweigen davon, dass es anspruchsvoller ist, das größere Brett mit allen Stellen zu überblicken.

Wer also bisher das Superscrabble (egal in welcher Variante) noch nicht probiert hatte:
      ich finde es einen Versuch absolut wert!!!
      Images
      • Superscrabble.jpg

204.42 kB, 1,280×960, viewed 75 times

The post was edited 1 time, last by Ulla ().

• Die Variante mit den zwei Säcken klingt sehr spannend, wird sich mit Scrabble3d leider nicht umetzen lassen, wo man ja Superscrabble problemlos spielen kann (und auch die Bonusfelder anpassen könnte).

Die Variante eignet sich hingegen super zum Video-Online-Spielen, wenn auf beiden Seiten die entsprechende Hardware vorhanden ist.
    • In Scrabble3D kann man zum Beispiel einen eigenen Buchstabensatz definieren. Man kann so für Superscrabble z.B. genau den doppelten Standardbuchstabensatz definieren. Nur die Zuordnung des jeweiligen einfachen Buchstabensatzes zu jedem der beiden Spieler(teams) lässt sich nicht realisieren, weil diese Funktion nicht programmiert ist. Somit könnte es passieren, dass der eine Spieler, wenn er Pech hat, sämtliche C's des doppelten Buchstabensatzes zieht, während der andere gar kein C bekommt, was bei der jeweiligen Zuordnung des einfachen Buchstabensatzes zu jedem der beiden Mitspieler so nicht passieren kann. Wenn man das akzeptiert, lässt sich Superscrabble super mit Scrabble3D spielen, und wer mag, kann Superscrabble in Scrabble3D auch im dreidimensionalen Würfel spielen. Auf die 4. Scrabble-Dimension und den Aufstieg in die 5. Dimension warte ich noch. Aber das gehört dann zum Thema Spiritualität, die realer ist, als der in der Materie inkarnierte Mensch allgemeinhin glaubt. Von der verstorbenen A.L. habe ich den unumstößlichen, bahnbrechenden Beweis dafür erhalten.

PS:
      Lieber Archie, bitte geh in die Versöhnung, damit alles gut wird. Ich bitte dich abermals darum. Ich möchte dir so viel erklären, was du nicht weißt, was aber fundamental und essentiell und in allerhöchstem Grade existentiell ist. Bitte verstehe das und öffne dich für Großartiges. Lieben Herzensgruß an euch beide. Ich hoffe inständig, dass es euch gut geht. Gib mir bitte ein (Lebens-)Zeichen. <3

@Admin/Moderator: Bitte lösche diesen meinen Beitrag nicht und bearbeite ihn auch nicht. Ich bitte dich inständig darum, meinen Beitrag so zu belassen, wie ich ihn geschrieben habe. Vielen Dank.
      Ho'oponopono:
      Es tut mir leid. Bitte verzeihe mir. Ich verzeihe dir. Ich liebe mich. Ich liebe dich. Danke.

Man muss bereit sein, jede Kränkung zu vergeben
      - Mahabharata

Vergebung ist Heiligkeit
      Vergebung hält das Universum zusammen
      Vergebung ist die Macht der Mächtigen
      Vergebung ist Opfer
      Vergebung ist Ruhe des Geistes
      Vergebung und Sanftmut sind Eigenschaften derer, die Selbstbeherrschung üben
      Sie stellen die ewige Tugend dar
      - Gandhi

Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun
      - Jesus