Dudenvergleich 27 - 28

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Dudenvergleich 27 - 28

Liebe Scrabblefreundinnen und -freunde,

ich erlaube mir, im Wesentlichen meinen Text aus dem Jahr 2017 zu kopieren, als der RD 27 das das Licht der Welt erblickte ...

Bis zum Erscheinungstermin des neuen Rechtschreibdudens sind es nur noch wenige Tage - am 12. August soll das Werk in den Handel kommen; bei vorherigen Ausgaben wurden auch schon vor den angesetzten Termin erste Exemplare gesichtet ...

In guter alter Tradition wollen wir wieder versuchen, mit vielen Augen die daraus resultierenden Änderungen aufzuspüren.

Es wird voraussichtlich auch wieder elektronische Abgleiche (... wenn dann auch die elektronische Version vorliegt ...) geben, doch die Erfahrung zeigt, dass diese - wie auch die menschlichen - nicht fehlerfrei sind. In Summe aber haben wir beim RD 27 offenbar ein tolles Ergebnis erreicht, denn Nachträge wurden nicht nötig; schon beim RD 26 war die Zahl notwendiger Korrekturen minimal.

Das Alphabet wurde in 25 (recht übersichtliche) Stücke aufgeteilt; die Aufteilung wurde vom letzten Mal übernommen. Wir hoffen auf euer aller Mittun, wobei ihr für den Vergleich sowohl die Papier- als auch die elektronischen Versionen heranziehen könnet. Voraussetzung zum Mitmachen ist lediglich, dass ihr auf alten und neuen RD Zugriff habt:

A - Antje -> Inge/Michael
      Antje - Baud -> Vektor/Inessa
      Baud - breit -> Claudia S
      breit - dennoch -> djik
      dennoch - Ehrensold -> Arndt
      Ehrensold - Ezzes (Ende "E") -> gk
      F - Galba -> Ben
      Galba - Großbrand -> Ben
      Großbrand - Hohenstaufe -> murrlerin
      Hohenstaufe - Junggeselle -> murrlerin
      Junggeselle - Kolping -> murrlerin
      Kolping - Lats -> Lorenz
      Lats - MAS -> Ulla
      MAS - Myriade -> 09leitnj
      Myriade - Original -> Meggie
      Original - Plektrum -> Ben
      Plektrum - rationell -> Beate
      rationell - Salon -> Vektor/Inessa
      Salon - Schwan -> Ulla
      Schwan - Spinell -> gk
      Spinell - Talkerin -> murrlerin
      Talkerin - Überhege -> murrlerin
      Überhege - Verschalung -> Sonnenjahr
      Verschalung - Wette -> Vektor
      Wette - (Ende) -> Lorenz

(Ich habe diesmal die "Übergangswörter" in der Regel in beiden Abschnitten aufgeführt, um zu vermeiden, dass wir eine Änderung zwischen dem Ende des einen Abschnitts vor Beginn des nächsten übersehen.)

Wer einen Teil übernehmen möchte, melde sich bitte bei mir per PN, E-Mail oder als Antwort in diesem Thread. Die vorherstehende Liste wird entsprechend gepflegt. Meldet sich jemand zu Bearbeitung, wird sein Name beim entsprechenden Abschnitt angeführt. Ist ein Abschnitt fertig bearbeitet, erfolgt Grünfärbung. Noch nicht vergebene Abschnitte sind rot.

In erster Linie geht es um Stichwörter, die Beugungsformen mit bis zu 9 Buchstaben haben; diese sind relevant für die offzielle Wörterliste.
      Neben Meldung von hinzugekommenen und wegfallenden Wörtern ist es besonders wichtig, auf Änderungen der Beugungsangaben zu achten (z. B. wird ein Plural angegeben oder nicht) sowie alle Änderungen, die sich auf Gültigkeiten des Stichworts oder bestimmter Beugungsformen beziehen können.

Bitte haltet Listen für hinzukommende und wegfallende Stichwörter getrennt. Informationen zu Stichwörtern mit einer relevanten Veränderung kommen hinzu.

Ich empfehle, hinzukommende Wörter grün und wegfallende Wörter rot einzufärben, um einen schnellen Überblick zu gewährleisten. (Gemeine Fallen sind Verweise auf andere Wörter oder zusammengesetzte Wörter, bei denen sich beim Grundwort eine Änderung ergibt, die sich per Stammprinzip aufs Kompositum überträgt. Auch hier bitte ich um wachsame Augen!)

Ihr müsst nicht die sich ergebenden gebeugten Formen zusammensuchen - wer das zusätzlich tun will, wird natürlich nicht abgehalten; aber die Stichwörter, auf denen eine Änderung beruht, sollten immer eindeutig erkennbar bleiben.

Natürlich dürft ihr auch gerne Stichwörter mit aufsammeln, die nur Formen mit mehr als 9 Buchstaben haben; Gero wird euch sicher dankbar sein. Ich bitte euch darum, diese Wörter getrennt aufzuführen.

(Wörter, die nur Formen mit mehr als 14 Buchstaben haben, werden auch im SuperDic nicht geführt. Ihre Auflistung wäre nur "Spaß an der Freude")

Eure Ergebnisse stellt ihr bitte hier ins Forum; wir werden sie dann geeignet zusammenfügen. Sollte jemandem das Einstellen ins Forum nicht möglich sein, nehme ich die Ergebnisse auch gerne per Mail entgegen.

Im Voraus bereits ein großes Dankeschön an alle helfenden Mitstreiter!

Wenn es irgendwelche Fragen zum Vorgehen gibt, meldet euch bitte.

Alle Ergebnisse mit Bezug auf die offizielle Turnierwortliste und deren konkrete Auswirkungen auf die Liste werden in einer Excel-Datei gesammelt, die über folgenden Link eingesehen werden kann, sobald die ersten Ergebnisse vorliegen:
      (Die Angaben sind selbstverständlich inoffiziell; an manchen Stellen sind "Fragezeichen" oder entsprechende Anmerkungen eines möglichen Klärungsbedarfs (Steigerbarkeit? Name? ...))

Wer Fehler findet, wird herzlich gebeten, uns darauf hinzuweisen.
    • Hallo!

Also ich melde mich mal für den Abschnitt MAS - Myriade. Natürlich habe ich im Augenblick nur den RD 27 zur Hand, jedoch werde ich mir am ersten möglichen Tag den neuen RD 28 zum Abgleichen zulegen.

Eventuell könnte ich in weiterer Folge auch weitere Abschnitte übernehmen, aber ich möchte zunächst mal einen Abschnitt durchgearbeitet haben. Dann würde ich mich wegen etwaiger weiterer Abschnitte nochmals melden.
    • Also ich habe es nicht mehr ausgehalten 3 kurze Worte aus meinem Bereich zu präsentieren, die vielleicht von Interesse sind:

MEM (auch in den Formen MEMS und MEME)
      MEME (auch in der Form MEMES)
      METH

Wir alle waren ja gespannt, welche kurzen Worte hinzukommen. Da sind jetzt mal 3 recht kurze. In den ersten beiden Fällen kann man leider nicht von einem anderen Wort mittels Front- oder Backhooks zu den neuen Wörtern gelangen, bei MET kann man jetzt das H als Backhook einsetzen.
    • Im Scrabble3D-Forum werden Listen mit den 2-/3-/4-buchstabigen gepflegt.

Dort wurden bereits Ergänzungen aus dem RD 28 eingetragen - ohne Garantie, dass die Liste komplett ist. Es sind noch einige Wörter dabei, von deren Aufnahme ich noch nichts wusste:

scrabble3d.info/t287f21-Liste-…-mit-zwei-Buchstaben.html

scrabble3d.info/t286f21-Liste-…-mit-drei-Buchstaben.html

scrabble3d.info/t285f21-Auflis…-mit-vier-Buchstaben.html
    • In meinem Abschnitt Antje - Baud gab es keine Überraschung im Bereich von Wörtern bis 4 Buchstaben.
      Der kürzeste Neuling hier: Batch.

Neue Wörter mit Formen im Bereich der offiziellen Liste (bis 9 Buchstaben) sind:

Aquaponik
      Aromatik
      Aronia
      Ärztehaus
      Astschere
      Atomdeal
      (ergänzt!)
      aufgaggen (ergänzt!)
      aufploppen
      Aufräumer
      auktorial
      ausmehren
      Autofolie
      Autoposer
      Backshow
      Badeinsel
      Balayage
      Bällebad
      (ergänzt)
      Baraberer
      Bartöl
      Batch
      batteln
      Battle
      battlen

Zudem hat Astwerk nun einen "seltenen Plural", womit die Form
      ASTWERKEN
      neu aufzunehmen sein sollte.

Bei den Streichungen betreffen nur drei vier den relevanten Bereich:
      ausmünden
      aufbammeln
      aufbaumeln
      aufgagen (ergänzt)

Insgesamt fielen jedoch über 20 Wörter weg, was erstaunlich ist, da wir ja 25 solchen Abschnitte haben und der Duden die Zahl der Streichungen mit 300 angegeben hat.

Eine Liste mit längeren Wörter hängt als PDF an.
      Files
    • Für den Bereich SCHWAN - SPINELL gibt es folgende Neuzugänge (bis 9 Buchstaben):

schwurbeln
      Scifi
      Scoutin
      Scouting
      Scrapbook
      SEESÄNDE (ergänzt)
      SEESÄNDEN (ergänzt)
      Semmerl (ergänzt)
      SEXISMEN (ergänzt)
      Sexpuppe
      Sexting
      Sexvideo (ergänzt)
      Sharing
      Shishabar
      Showtanz
      Shot (ergänzt)
      shuffeln
      Shuffle
      Shutdown
      Siegtor (ergänzt)
      SIGRISTE (ergänzt)
      SIGRISTS (ergänzt)
      Skatclub
      Skatklub
      Skywalk
      slimen
      Snooker
      Soko
      solitär (ergänzt)
      Soundbar
      Spaerin
      Sparfuchs
      Speaker
      Speakerin

weggefallen ist hier nur

Skooter

• Günter hat für seinen Abschnitt auch die längeren Wörter notiert. Das Ergebnis ist dem Anhang zu entnehmen.

Und beim Eintrag "slimen" hat er den sehr merkürdigen Beispielsatz "Stars wurden geslimed" entdeckt. Eine Wortform, die allen bisherigen Grammatikregeln radikal widerspricht und uns sicher auch in Regelngsprobleme führt ...
      Files
    • Lorenz hat seine Ergebnisse mitgeteilt. Neu im Schlussabschnitt des Duden (ab WETTE) sind, mit Relevanz für die offizielle Liste:

Wetterapp
      Wiesn
      Wifi
      WIRZEN (ergänzt)
      Wohndeko
      Wolfhund
      Wolfriss
      Wolfsbüro
      wolfsfrei
      Wolfsriss
      Wolfsrüde
      Wording
      Workspace
      Wutwähler
      yallah
      Yogalates
      Yogamatte (ergänzt)
      youtuben
      Youtuber
      Zahlweise
      zeuseln
      Zika
      Zikavirus
      Zinshoch
      Zinstief
      Zoonose
      zubuchen
      Zünfter
      Zünfterin
      zweiteilen
      Zwergeule

"Wifi" war bislang nur in den scrabbleuntauglichen Schreibweisen "Wi-Fi" und "WiFi" aufgeführt.

Streichungen im Bereich der kurzen Wörter gab es in dem Bereich nicht.

Infos über längere Wörter im Anhang
      Files
    • Hier unsere Ergebnisse für den Bereich A bis Antje. Kann leider keine Farben anlegen, vielleicht kann mich da mal jemand aufklären?

Also, hinzugekommen sind

Abiball
      Ableismus
      abnippeln
      Abomodell
      abwertend
      Ackergift
      Actioncam
      Adenin
      Äginetin
      Alawit
      Alawitin
      Alignment
      Alpinschi
      Amygdala
      Anatoxin
      anböllern
      Androidin
      Antänzer

sowie

Agentia als neuer Plural von Agens

weggefallen sind

Abderit
      abläuten
      abprotzen
      Ackermann
      Adressant
      Affenzeck
      Agentie
      (ergänzt)
      Alterchen
      Amaryl
      anloben

sowie diverse Formen von

schädeln (wegen des Wegfalls von abschädeln)

und die Formen Affronte und Affronten von Affront (ergänzt).

Beigefügt die vollständige Liste als pdf (Excel kann ich leider nicht anfügen …)

Gruß Michael (und Inge)
      Files
      • RD28A.pdf

(243.89 kB, downloaded 418 times, last: )

The post was edited 1 time, last by Vektor ().

• Danke, Michael. Die Farben habe ich hinzugefügt.

Man erzeugt sie mit dem unterstrichenen A in der Bearbeitungszeile des Forums-Editors.

Krass, wie unterschiedlich sich die Bereiche bei den wegfallenden Wörtern verhalten. Mir scheint, ein Aufräumkommando hat mal vorne angefangen ... und weiter hinten im Duden sind die Wörter einigermaßen sicher ;)
    • @Ben: Das zugehörige Verb heißt "angeloben", der Vorgang "Angelobung". Offenbar haben sie jetzt beim Duden gemerkt, dass "angelobt" nicht von "anloben", sondern eben von "angeloben" kommt ...

Ebenso hatten sie beim "Talski" bislang offenbar die Alternativschreibung verschlampt ...

Lustig ja auch, dass "Zetschgenkuchen" usw. zu "Zwetschenkuchen" mutiert sind.
      Das Grundformentrio "Zetschge", "Zwetschge", "Zwetschke" besteht fort, aber anstatt über usw.-Verweis die Zusammensetzungen allen drei Formen zuzuordnen, springen sie scheinbar beliebig von einem zum anderen ...

Und aus "Reibkäse" wurde "Reibekäse" ...
    • Folgende Neuzugänge mit Formen bis 9 Buchstaben habe ich zu vermelden:

Matchatee
      Matching
      mediieren
      mega
      Mem
      Meme
      Meth
      Midijob
      Mietrad
      Mikrobiom
      Mikrojob
      Minbar
      Mimbar
      Minihaus
      Miniserie
      Minizins
      Minuszins
      mitansehen
      miteinbeziehen
      miteinrechnen
      mitentscheiden
      mitfeiern
      mitfiebern
      mitwandern
      monitoren
      Monobob
      Monoschi
      Monoski
      Moodboard
      Moorbrand
      Mouseover
      muckelig
      Multicar
      Muppet

Sowie die Formen:
      Morulae (als Plural von Morula)

Folgende Abgänge gibt es:
      Mischblut
      Mordbube
      Murrkopf

Sowie die Formen:
      Milkens (Genitiv vom gestrichenen Eintrag Milken, Milken ist gleichzeitig der neue Plural von Milke und bleibt uns aus diesem Grunde wohl erhalten)

WICHTIGE FRAGE(!):
      MeToo hat einen neuen Eintrag und ist an sich ungültig, da ja mehrere Großbuchstaben vorhanden sind. Im zugehörigen Eintrag wird auf die Eigenschreibung metoo verwiesen. Mir wäre dabei neu, dass dies zu einer Gültigkeit von metoo führt, da ja der Stichworteintrag MeToo unzulässig ist. Falls ich mich irren sollte, so bitte ich um einen kurzen diesbzgl. Hinweis.

The post was edited 3 times, last by 09leitnj ().

• Entsprechend den Vorgaben habe ich nur die Worte gelistet, die Formen mit bis zu 9 Buchstaben haben.

Ich habe aber auch alle anderen Neuzugänge und Abgänge notiert. Diese habe ich aber etwas anders aufbereitet als es hier im Forum üblich zu sein scheint.

Möglicher Weise besteht dennoch Interesse an dieser Liste...
      Files
      • MAS-Myriade.pdf

(96.58 kB, downloaded 395 times, last: )