Scrabble online spielen mit Freunden

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Scrabble online spielen mit Freunden

Liebe Community,

seit Jahren spiele ich mit einer guten Freundin regelmäßig zusammen Scrabble. Wegen der Coronakrise können wir uns momentan leider nicht treffen, deshalb suche ich nach einem Online Portal wo wir gleichzeitig zusammen spielen können. Wisst ihr ob es solch eine Seite bereits gibt. Danke im Voraus.
    • Hallo!

Es gibt zwar Onlineportale (wie z. B. Pixie Pit), jedoch empfehle ich eher den Download der Software Scrabble 3D. Diese Software bietet einen sogenannten Netzwerkmodus an, in welchem du gegen diese Freundin spielen kannst.

Auf dieser Seite findest du die entsprechenden Links, u. a. für Scrabble 3D: scrabble-info.de/links-2/

Nach dem Download empfiehlt es sich das deutsche Wörterbuch zu installieren. Einstellungen - Konfigurationsassistent - German auswählen...

Wenn beide Seiten das gemacht haben: Datei - Netzwerk starten - Alias und Passwort nach Belieben auswählen (Rest muss nicht ausgefüllt werden) - OK.

Ihr seht dann auf der rechten Seite eine Liste aller Spieler im Netzwerkmodus. Wähle deine Freundin mit der rechten Maustaste aus und wähle Spieler einladen und dann Spiel - Neues Spiel. Die restliche Prozedur sollte selbsterklärend sein. Unter Einstellungen - Konfiguration kann man spielrelevante Einstellungen treffen, z. B. wie viel Zeit pro Zug zur Verfügung stehen soll, aber das erkundet ihr am besten selbst.

Hinweisen möchte ich darauf, dass Scrabble 3D auf der neuesten Generation Mac (Catalina) leider nicht funktioniert, ansonsten läuft es meines Wissens auf allen Betriebssystemen.

Pixie Pit (Link dazu ist ebenfalls auf der verlinkten Seite) wäre eine Alternative. Hier ist kein Download erforderlich, ihr könnt direkt via Internet spielen. Jedoch ist diese deutlich schlechter gemacht als Scrabble 3D und extrem altmodisch aufgebaut.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!
    • Ja, ich habe durchwegs gute Erfahrungen mit Scrabble 3D. Über den Netzwerkmodus kann man online gegen andere Gegner spielen. Dabei kann man auch die Turnierregeln einstellen.

Von einer kleinen Runde von Turnierspielern (5-6) weiß ich auch, dass diese regelmäßig sich auf Scrabble 3D duellieren. Es wird also in der Runde genutzt. Möglicherweise spielen auch noch weitere Turnierspieler auf Scrabble 3D, ohne dass ich davon Bescheid weiß.

@gk: Wenn du konkrete Fragen zu Scrabble 3D hast, melde dich gerne. Ich nutze Scrabble 3D mehrmals pro Woche und sollte mich eigentlich überall auskennen.
    • Mittlerweile konnte ich Scrabble 3D für Live-Spiele testen - vielen Dank an meine Mitstreiter! Auch wenn ich immer verloren habe ;)

Die Funktionalität ist wirklich sehr gut. Man kann praktisch unter Turnierbedingungen spielen. Die Benutzeroberfläche ist ebenfalls sehr angenehm.

Vielleich könnte man darüber auch ein "Online-Turnier" veranstalten. Als Alternative zu den klassischen Turnieren, die eventuell noch länger nicht möglich sind ...

Zum Beispiel einen "Südwest-Cup 2.0". :)
    • Hatten wir vor vielen Jahren schon mal, allerdings nur inoffiziell, lieber gk.
      Siehe übergeordnet scrabble3d.info/f195-Turniere.html und dort dann die entsprechenden Links.
      Das war also so etwa 2011 und 2012.

Es hatte nie wirklich Anklang gefunden - warum auch immer.
      Die Turnierspieler tummelten sich wohl lieber auf Pixie-Pit oder wie diese m.E. schwerfällige Plattform heißt.
      Und dann schlief mit Scrabble3D alles ein, was man mal so angedacht oder gar erträumt hatte.

Traurigen Gruß, Bussinchen

Bitte Archie, vergib mir meine Schuld, wie auch ich vergebe meinen Schuldigern
      --- Bussinchen, in Anlehnung ans Vaterunser

.
      Ho'oponopono:
      Es tut mir leid. Bitte verzeihe mir. Ich verzeihe dir. Ich liebe mich. Ich liebe dich. Danke.

Man muss bereit sein, jede Kränkung zu vergeben
      - Mahabharata

Vergebung ist Heiligkeit
      Vergebung hält das Universum zusammen
      Vergebung ist die Macht der Mächtigen
      Vergebung ist Opfer
      Vergebung ist Ruhe des Geistes
      Vergebung und Sanftmut sind Eigenschaften derer, die Selbstbeherrschung üben
      Sie stellen die ewige Tugend dar
      - Gandhi

Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun
      - Jesus
    • Hallo Birdy,

einzelne Buchstaben tauscht man in Scrabble3D, indem man die Buchstaben, die man austauschen will, mit der rechten Maustaste anklickt. Die werden dann grau angezeigt. Danach beendest du einfach den Zug, und der nächste Mitspieler ist an der Reihe.

Die Buchstaben auf dem Bänkchen sortiert man, indem man den Buchstaben mit der linken Maustaste anklickt, die Maustaste gedrückt hält und den Buchstaben dorthin zieht, wo man ihn haben möchte. Man nennt diesen Vorgang auch "Drag and Drop". So wie man eben sonst auch üblicherweise mit der Maus Sachen (Elemente, Dateien, Textausschnitte usw.) irgendwohin zieht.

Hilfestellung gibt es im Scrabble3D-Forum z.B. hier:
      scrabble3d.info/f200-Tipp-des-Tages.html

Mehr Fragen wurden auch unter "Deutsch" > "FAQ und Support" im Subforum auf
      scrabble3d.info/f193-FAQ-und-Support.html
      beantwortet.

Ansonsten gibt es auch noch das Scrabble3D-Wiki:
      scrabble.sourceforge.net/wiki/
      bzw. auf Deutsch:
      scrabble.sourceforge.net/wiki/index.php/Category:Deutsch

Dort sind alle Funktionen erklärt.

Wenn gewisse Wörter bei dir nicht erkannt bzw. angenommen werden, dann hast du wahrscheinlich nicht die richtige Wörterliste heruntergeladen - was mich allerdings wundert, wenn du Scrabble3D erst ganz frisch installiert hast. Klicke mal auf "auf Aktualisierungen prüfen".
      Da ich selbst seit April 2014 nie mehr Scrabble3D gespielt habe, weiß ich nicht, wie die Menüs und Buttons in der aktuellen Version dort aussehen. Das Wiki gibt aber Auskunft, und Scotty (= Heiko Tietze, der Scrabble3D programmiert hat) hat das wahrscheinlich an die aktuelle Version angepasst.

Viel Erfolg,
      Bussinchen

"Man muss bereit sein, jede Kränkung zu vergeben"
      --- Mahabharata (Hindu Epos)
      Bitte lasst die Versöhnung zu

.
      Ho'oponopono:
      Es tut mir leid. Bitte verzeihe mir. Ich verzeihe dir. Ich liebe mich. Ich liebe dich. Danke.

- Mahabharata

Vergebung ist Heiligkeit
      Vergebung ist Opfer
      - Gandhi

- Jesus

The post was edited 1 time, last by Bussinchen ().

• Hallo zusammen,

danke für den Tipp und die Erläuterung zu Scrabble 3D.
      Was ich im Moment trotz Nutzung der Suchfunktion im Forum scrabble3d.info nicht verstehe, ist, wie auf den Spielserver komme. Ich kann mich an einem Free International Scrabble 3 D Server anmelden, bekomme aber die Fehlermeldung:
      Das Netzwerk wurde geschlossen. Auf diesem Server können Sie keine weiteren Accounts erstellen.

Wenn ich im zweiten Reiter bei Direktverbindung als Server
      scrabble3d.ignorelist.com
      eintrage, dann kommt:
      scrabble3d.ignorelist.com hat sich angemeldet.

Wo und wie finde ich den andere Mitspieler?
      Welcher Server wird genutzt?

Grüsse
      mosaique
    • Hallo mosaique!

Das klingt seltsam, ich kenne diese Fehlermitteilungen nicht. Wenn du den Free International Scrabble 3D Server auswählst, so musst du eigentlich lediglich Alias und Passwort eingeben und du solltest im Netzwerkmodus sein. Empfehlenswert wäre es, diese Fehlermitteilung im Scrabble 3D-Forum zu posten, sodass der Entwickler des Programms sich mit deinem Problem befassen kann.

Nach dem Starten des Netzwerkmodus solltest du auf der rechten Seite andere Spieler sehen, die du herausfordern kannst. Beachte aber (anhand der Länderfahnen), dass zahlreiche nicht deutschsprachige Spieler das Programm nutzen um in ihrer Sprache zu spielen (insbesondere Ungarn und Franzosen). Um mit deutschsprachigen Turnierspieler ein Spiel zu vereinbaren, wäre es sinnvoll, über dieses Forum anzufragen. Ich stünde beispielsweise zur Verfügung.
    • mosaique wrote:

Ich kann mich an einem Free International Scrabble 3 D Server anmelden, bekomme aber die Fehlermeldung:

Das Netzwerk wurde geschlossen. Auf diesem Server können Sie keine weiteren Accounts erstellen.

Die Meldung bedeutet (höchstwahrscheinlich), dass du schon x-mal verschiedene Accounts angelegt hast und dich mit immer neuen Nicknames anmelden wolltest. Es gab nämlich vor langer langer Zeit mal eine Tunesierin, die sich den Spaß gemacht hatte, sich jahrelang tagtäglich mit immer neuen Nicknames (= neuen Accounts) anzumelden, nicht wissend, dass auf dem kleinen, durch Scotty zu Hause privat betriebenen Server dadurch wahnsinnig viele, völlig unnötige Datenmengen anfallen. Wenn das jeder Scrabble-Spieler so machen würde, würde das auf Dauer die Kapazitäten des Servers sprengen. Damals gab es noch keine Begrenzungen, und aufgrund des absurden Verhaltens dieser Tunesierin hat Scotty daraufhin die Anzahl der möglichen Accounts pro Person beschränkt, und zwar auf maximal drei. Damals war diese Tunesierin entsetzt, dass sie sich nicht mehr einloggen konnte, und ich erklärte ihr die gesamte Problematik dann auf Französisch, und dass Scotty diese Begrenzung bewusst gesetzt hat, um unnötige Datenmengen auf dem Server zu reduzieren bzw. zu verhindern. Und sie möge sich nunmehr bitte mit einem ihrer bereits bestehenden, d.h. einem alten Account anmelden.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich vermute mal, dass bei dir dasselbe geschehen ist und dass deshalb diese Meldung kommt, die streng genommen gar keine Fehlermeldung ist.

---------------------------------------------

Hör mit den Ohren der Toleranz.
      Sieh durch die Augen des Mitgefühls.
      Sprich die Sprache der Liebe.
      . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . .Rumi
      Ho'oponopono:

- Mahabharata

Vergebung ist Heiligkeit
      Vergebung ist Opfer
      - Gandhi

- Jesus

The post was edited 3 times, last by Bussinchen ().

• Danke für Eure Tipps.

Ich werde das morgen nochmal versuchen und mich ansonsten nochmal direkt an Scotty wenden oder im scrabble3d-Forum posten. Mit x verschiedenen Accounts hatte ich mich nicht angemeldet. Nachdem der erste nicht ging - ich vermutete, dass der Benutzername schon vergeben ist, die Fehlermeldung war nicht eindeutig - habe ich es mit einer anderen Emailadresse versucht. Und danach aufgegeben...

Sobald ich einen Login geschafft habe, werde ich mich auch bei Dir, 09leitnj, melden, damit wir gegeneinander spielen können. Allerdings schicke ich gleich vorneweg, dass ich ziemlich aus dem Training und daher kein ernstzunehmener Gegner bin.

Grüsse
      mosaique