Unerlaubte Worte

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Unerlaubte Worte

Hi zusammen,

da ich angefangen habe, mich über Scrabble zu informieren,
      möchte ich fragen, warum Städtenamen, Flüsse und (Vor)namen nicht erlaubt sind.

Bisher haben wir das so gespielt, dass alle Wörter akzeptiert werden, die wir kennen und wenn,
      nur nach der korrekten Schreibweise geschaut.

Lieben Dank im Voraus
      Carsten
    • Hallo und willkommen, Carsten,

die Antwort auf deine Frage lautet:

Weil das nun einmal so in den Regel steht, die dem Spiel beiliegen:
      "Nicht erlaubt sind Eigennamen. Dazu gehören auch geographische Namen, Produkt- und Firmennamen"

Man kann natürlich weiter darüber nachdenken, warum diese Regel so gefasst wurde. Vermutlich sollte "Willkür" eingedämmt werden.
      Bei einem Spiel ohne Wörterbuch erscheint die Abgrenzung äußert sinnvoll, weil man sonst quasi alles auspacken kann ...
      Und bzgl. der Aufnahme eich ein Wörterbuch wäre die Abgrenzung bei Namen sicherlich auch kaum nach vernünftigen Kriterien möglich.
      Allerdings: Das Abgrenzungsproblem ist bei Einwohnerbezeichnungen (erlaubt) nicht anders als bei Städtenamen (nicht erlaubt); und beim Simulatnsspiel web-scrabble.de, bei dem ich Anfang des Jahrtausends meine ersten Online-Scrabble-Erfahrungen sammelte, waren Namen tatsächlich auch erlaubt.

Angesichts der immer wieder auftretenden Abgrenzungsschwierigkeiten zwischen Namen und Nicht-Namen hätte ich ziemliche Sympathien dafür, im Duden verzeichnete Namen zuzulassen - aber ich denke, damit eine ziemliche Minderheitenmeinung zu vertreten.