Notationsblatt mit Restbank und Notizen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo Günter,

Interessanter Ansatz... aber das geht ja alles von Deiner Spielzeit ab. Wahrscheinlich für jemanden mit Deiner Spielerqualität kein Problem, aber ich vermute dass viele andere nicht genügend Zeit zur Verfügung haben, um diese Informationen noch zusätzlich zu sammeln...

Gibt es weitere Meinungen hierzu?

LG.... Ernie
    • Ja, das kommt natürlich auf den eigenen "Anspruch" an. So ausführlich wie Günter machen das vor allem Spitzenspieler, der er ja einer ist. Die meisten Spieler notieren ihre Restbänke nicht, weil sie zum größten Teil auch nicht so daran interessiert sind, die Spiele nachher noch mal im Einzelnen durchzugehen. Verpflichtet ist man bei Turnieren nur zum Notieren der Punktzahlen (wie du vielleicht weißt).
      Buchstaben abstreichen machen deutlich mehr Spieler, weil es wirklich einen Mehrwert am Ende des Spiels haben kann, aber das im Turnierspiel korrekt zu machen ist anfangs erstaunlich herausfordernd. Ist aber auch eine Übungssache. Nach einer Weile hat man einen routinierten Ablauf: Punkte notieren - Uhr drücken - Wort notieren - Buchstaben nachziehen - Buchstaben abstreichen oder so ähnlich. Für mich persönlich stellt es kein Problem mehr dar, auch die Restbänke zu notieren.
      Für mich hat es sich bewährt, jeden Zug möglichst gleich abzustreichen (nicht später gesammelt - dann bringt man nach meiner Erfahrung nicht so leicht durcheinander, welche Buchstaben in einem Zug neu gelegt wurde und welche vorher schon da waren) und außerdem jeden abgestrichenen Zug abzuhaken, sodass ich später leicht sehen kann, welcher mir noch fehlt, falls am Ende etwas nicht stimmt.

The post was edited 1 time, last by Anno ().

• Das Mitschreiben der Restbank kostet nur Sekunden und ist kein Problem, wenn man es sich mal angewöhnt hat. Wie kann man sonst aus dem Spiel lernen und seine Fehler erkennen?
      Ich habe meine eigene Liste nach meinem Wünschen gemacht, werde aber die Abstreichzone noch optimieren, da dort immer wieder Fehler passieren:
      ooidee.de/wp-content/uploads/2017/12/score-sheet-deluxe.pdf

Ich schreibe dann die Restbank so auf : WORT-XYZ

Interessant finde ich auch Nikolaus riesiges DINA4 Abstreichblatt:
      Scrabble Buchstaben vertikal.pdf