Frage zur Punktewertung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zur Punktewertung

Guten Tag allesamt,
      Ich bin dualer Student in Informatik und programmiere momentan Scrabble als Projektarbeit. Ich bin so gut wie fertig, nur stehe ich vor einer Frage bezüglich der Punktewertung, die ich bisher nicht in den Regeln gefunden habe.
      Wenn ich einen oder mehrere Buchstaben an ein bereits vorhandenes Wort anlege und besagte Buchstaben einen Wortmultiplikator kreuzen, werden dann alle angelegten Buchstaben multipliziert oder nur der, der das Feld selbst kreuzt?
      Beispiel:

| A | B | C | D | E | F | G |
      == ++ = + = + = + = + = + = + = +
      1 || | | B | A | U | | |
      - - ++ - + - + - + - + - + - + - +

Angelegte Buchstaben: A, N, E, N

| A | B | C | D | E | F | G |
      == ++ = + = + = + = + = + = + = +
      1 || A| N | B | A | U | E | N |
      - - ++ - + - + - + - + - + - + - +

Das A kreuzt hier jetzt den 3x Wortmultiplikator bei A1. Bekommt der Spieler jetzt
      1. (Ax3) + N + E + N = (1x3) + 1 + 1 + 1 = 5 Punkte oder
      2. (A + N + E + N) x3 = (1 + 1 + 1 + 1)x3 = 4x3 = 12 Punkte?

Vielen Dank und schöne Grüße,

PhilvP

P.S.: Die Textformatierung hier verzieht das Feld ein wenig, wenn man das Spiel in der Konsole spielt, schaut es besser aus ;)
      P.P.S.: Hat jemand eine .txt Datei, die alle Wörter enthält, die man bei Scrabble legen darf oder weiß, wo ich eine solche finden kann? Ich habe momentan eine, die aber auch Abkürzungen etc. enthält, welche ja nicht erlaubt sind. Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PhilvP ()