DM 2018

• Liebe Leute,

Stefan schickt ja immer einen Rückblick auf seine Turniere per E-Mail-Verteiler rum und ich habe immer viel Freude daran.
      Weil ich selbst keine Adressliste von Scrabblern habe, nutze ich stattdessen das Forum dazu :)
      Im Anhang also eine Übersicht über meine DM, die mir riesig Spaß gemacht hat, schon allein wegen der vielen "jungen Wilden", wie die U30-Spieler oft getauft wurden Ich bin übrigens Alex Dings, der Forumsname gibt das ja nicht direkt her.
      Außerdem habe ich auch ein paar interessante Spielsituationen als Rätsel angefügt, mit Lösungen auf der letzten Seite. Wer die lösen will, sollte sie sich vor der Statistik anschauen, weil dort ja die Bingos aufgelistet und damit ein paar der Lösungen verraten werden. Ich musste die beiden Dateien in einen .zip-Ordner packen, weil sich die einzelnen PDFs aus irgendeinem Grund nicht hochladen ließen.

Da ich meine Bänke mitnotiere, kann ich im Nachhinein z. B. auch meine verpassten Bingos auflisten, nicht nur die gespielten. Das kann interessant sein, weil man hier manchmal wissenswerte Wörter lernt. Manchmal sind es auch eher obskure. Mich würde z. B. interessieren, ob Ben oder Timon KRIMSEKT gekannt hätten.

Ich pauke ja Wörter und hatte vor dem Turnier viel hin- und herüberlegt, worauf ich mich da konzentrieren sollte. Letztendlich hat es sich bewährt, dass ich nicht nur Bingos gepaukt habe (das hat sich z. B. bei Wörtern wie FÄHRNIS oder MERLANEN ausgezahlt, wo es keinen anderen Bingo gab), sondern auch die 4er und 5er nicht vernachlässigt habe. In einigen Turniersituationen haben mir Wörter wie KREOL, BRIS, WIMAX oder LLANO sehr geholfen.

Außerdem stelle ich hier noch ein Spiel ein: Dadurch, dass ich gegen Ende des Turniers noch kurz in die oberen Plätze reinschnupperte, durfte ich in der letzten Runde gegen den Maestro ran und konnte gegen Ben zumindest schon mal etwas knapper verlieren als beim ersten Turnierspiel gegen ihn...

Die Textdatei wird zu einer Quackle-Datei, wenn man die Dateiendung .txt zu .gcg ändert. In die Textdatei habe ich Kommentare zu einigen Zügen geschrieben.

Wenn jemand anderes selbst ähnliche Rückblicke oder Rätsel parat hat, lese ich sowas immer gern
      Dateien
      • DM 2018.zip

(310,54 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DM 2018 vs Ben.txt

(5,82 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sehr schöne Zusammenstellung - und noch ein paar interessante "neue" Wörter!

Ich schreibe bei Turnieren nicht so viel mit, um solch eine Nachbereitung anbieten zu können.

Eine Bingochance (es gibt zwei Möglichkeiten) habe ich verpasst als ich MORGENS auf der Bank hatte, es aber nicht anlegen konnte. Es gab allerdings L und A als freie Buchstaben...
    • Sehr schöne Übersichten, lieber Alex, und auch einige sehr tolle Wörter. Das von Dir beschriebene Phänomen, dass man sich überlegt, was man wegspielen will und dann hochkarätige Züge übersieht hat mich ja auch im Anfangszug des ersten Finalspiels ereilt (NÖ statt RUINÖS, was ich gesehen habe, als ich die Uhr gedrückt habe).

Eine kleine Korrektur: es gab doch ein neues Wort in einem Deiner Spiele! (meine HEXANE+).
    • Ich habe meine Spiele auch wieder notiert und analysiert.
      Mein Manko an Wortwissen habe ich diesmal durch Glück, defensives Spiel und Phoneys ganz gut kompensieren können. (Durchschnittspunktzahl: Platz 19, Turnierplatz: 5)

Einige der Spiele habe ich bei Wort-suchen.de beschrieben:
      wort-suchen.de/reportagen-und-…sterschaften-2018/1688100
      Die arg pixeligen Bilder werden noch in höherer Qualität hochgeladen.

Es gibt dort noch einen weiteren Artikel über kreative Backhooks:
      wort-suchen.de/wortspiele/uebe…hooks-im-scrabble/1687894
      Eine Zusammenstellung als Pdf, die es nicht in den Artikel geschafft hat, hänge ich hier an.
      Dateien
    • Danke an SONNENJAHR für das Hochladen der interessanten Partien.

Kann es sein, dass in Partie 14 mit HIEPE noch ein Phoney am Brett liegt, auf den im Text, in dem sonst auf alle Phoneys eingegangen wird, nicht eingegangen wird?

Mir ist es zufällig aufgefallen und ich kannte den Begriff nicht (und der Turnierchecker ebenso wenig). Oder habe ich auf den etwas verpixelten Bildern einen Buchstaben falsch gedeutet?