Aerolith

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vor einigen Tagen bin ich über das englischsprachige Facebook-Scrabbleforum "Scrabble Snippetz" auf das kostenfreie Online-Trainingstool Aerolith (aerolith.org/) aufmerksam geworden, das vom amerikanischen Scrabble-Topspieler César del Solar programmiert und zur Verfügung gestellt wird.
      Trainingszweck ist die Reproduktion von Alphagramm-Lösungen, die unter Zeitdruck abgeprüft werden, wobei im Standardmodus 50 täglich wechselnde Alphagramme frei wählbarer Wortlänge in einem relativ kurzen Zeitraum (bei den siebenbuchstabigen Wörtern bspw. 270 Sekunden) eingetippt werden müssen. Jeden Interessierten kann ich nur ermuntern, sich das Ganze einmal selbst zu Gemüte zu führen und sich zum Kennenlernen einmal oder mehrfach der Herausforderung zu stellen.
      Dabei wird man feststellen, dass das Programm derzeit leider keine deutschsprachigen Quizzes anbietet. Ich habe César diesbezüglich kontaktiert, und er scheint der Idee, auch deutschsprachige Quizzes zu implementieren, durchaus offen gegenüberzustehen. Seine Frage, inwieweit eine deutschsprachige Version in der hiesigen Scrabblecommunity Anklang finden würde, würde ich an dieser Stelle gerne ans Forum weiterreichen - einige von Euch benutzen ja schon Zyzzyva und würden sich vielleicht über eine weitere, anders angelegte Trainingsmöglichkeit freuen, andere finden vielleicht gerade das spielerischere Konzept von Aerolith interessant; wiederum andere wissen vielleicht jetzt schon, dass das Ganze nichts für sie ist.
      Zwecks der Zurverfügungstellung der Wortliste werde ich mich zeitnah an den SDeV-Vorstand wenden. Nachdem Aerolith ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben wird und dem Scrabblespiel allgemein zugutekommt, hoffe ich, dass seitens des SDeV dahingehend keine Probleme bestehen werden.
      Zunächst aber wäre mir an einem Meinungsbild gelegen, um dieses an César weiterzugeben. Bestünde Eurerseits Interesse an einer deutschsprachigen Aerolith-Version?
    • Ich kann die Initiative nur sehr unterstützen, zumal das Programm sehr leicht zu handhaben ist und sich grade auch für Spieler die zb erst einmal die 2er 3er oder 4er mit Y oder Q lernen wollen sehr gut geeignet.
      Würde mich sehr freuen, wenn es das auch für deutsches Scrabble gäbe.

Ich habe es immer mal für englisches Scrabble genutzt und würde definitiv auch eine deutsche Version intensiv nutzen und promoten wollen.