Online Spielen auf ISC.RO

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich weiß von früher, dass die Italiener immer auf ISC.ro spielen.

Ich weiß auch, dass die italienische Wörterliste, die auf ISC.ro verwendet wird, ursprünglich von Diego de Landro mit dem Anagramm-Nickname Diodeldragone, dem Gründer und früheren Präsidenten/Vorsitzenden der FIGS (= Federazione Italiana Gioco Scrabble, des italienischen Pendants zu Scrabble-Deutschland e.V.), zur Verfügung gestellt wurde. Der hatte damals jedenfalls Kontakt zu dem Rumänen, der die ISC-Seite betreibt, dessen Namen ich aber nicht weiß und von dem ich auch keine Kontaktdaten habe. Diego de Landro war also maßgeblich daran beteiligt, dass man auf ISC auf Italienisch spielen kann.

Diodeldragone ist Mitglied im Scrabble-Club von Neapel - wenn ich mich recht erinnere, war er auch der Gründer dieses Clubs:
      siehe federazioneitalianagiocoscrabb…-web-dei-nostri-club.html
      und napoli.scrabbleitalia.com/

Wenn ihr wirklich interessiert seid, könntet ihr versuchen, Diodeldragone über napoli@scrabbleitalia.com zu kontaktieren, und ihn fragen, wer der Betreiber der Webseite und des Servers von ISC.ro ist und ob bzw. wie man zu diesem Betreiber Kontakt aufnehmen kann.

Der Nachfolger von Diego de Landro und jetzige Präsident der FIGS heißt Rino D'Ambrosio:
      siehe Kontaktliste auf federazioneitalianagiocoscrabble.blogspot.se/p/contatti.html.
      Rino D'Ambrosio könnte eventuell auch wissen, wie man den Betreiber von ISC.ro kontaktieren kann. Es ist nicht auszuschließen, dass auch Fausto Sirianni vom Scrabble-Verein in Neapel hier ebenfalls weiterhelfen kann. Der ist nämlich mit Diego de Landro befreundet und war seinerzeit mit an der Erstellung der offiziellen italienischen Turnier-Scrabble-Wörterliste beteiligt.
      Ho'oponopono:
      Es tut mir leid. Bitte verzeihe mir. Ich verzeihe dir. Ich liebe mich. Ich liebe dich. Danke.

Man muss bereit sein, jede Kränkung zu vergeben
      - Mahabharata

Vergebung ist Heiligkeit
      Vergebung hält das Universum zusammen
      Vergebung ist die Macht der Mächtigen
      Vergebung ist Opfer
      Vergebung ist Ruhe des Geistes
      Vergebung und Sanftmut sind Eigenschaften derer, die Selbstbeherrschung üben
      Sie stellen die ewige Tugend dar
      - Gandhi

Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun
      - Jesus
    • Es hilft ja nichts, wenn ISC.ro keine deutsche Wörterliste von Turniertauglichkeitsformat hat, was bei Scrabble3D eben schon der Fall ist. Fürs deutschsprachige Spiel verwendet Scrabble3D als deutsch.dic Geros Superdic, das der offiziellen deutschen Scrabble-Turnierwörterliste entspricht und darüber hinaus sogar noch die bis zu vierzehnbuchstabigen Wörter enthält. Damit sind die 3D-Scrabbler also bestens bedient.

Übrigens ist der Anwendergrenzschnitt von Scrabble3D nach meinem Geschmack auch viel anwenderfreundlicher als ISC.ro. Ich hatte mir ISC vor vielen Jahren mal auf Italienisch angeschaut, aber mir gefiel die Usability bei Weitem nicht so gut wie bei Scrabble3D. Wenn ich mich recht erinnere, kam mir das dort so vor, als wenn ich lauter Konsolenbefehle in die Kommandozeile am Computer eingebe. Das ist sicher Gewöhnungssache, aber was soll's, wenn man nun schon von Scrabble3D "verwöhnt" ist.

Ich glaube auch, dass ihr für Spiele auf Deutsch mit Scrabble3D gut bedient seid und ISC.ro eigentlich gar nicht zusätzlich braucht. Und wie gesagt, es krankt dort eben an einer deutschen Wörterliste. Wenn das nicht so wäre, hätte der rumänische Betreiber von ISC.ro Deutsch als Sprache sicher schon längst implementiert.

Zur Scrabble-App kann ich leider nichts sagen, denn die habe ich noch nie benutzt.
      Ho'oponopono:
      Es tut mir leid. Bitte verzeihe mir. Ich verzeihe dir. Ich liebe mich. Ich liebe dich. Danke.

Man muss bereit sein, jede Kränkung zu vergeben
      - Mahabharata

Vergebung ist Heiligkeit
      Vergebung hält das Universum zusammen
      Vergebung ist die Macht der Mächtigen
      Vergebung ist Opfer
      Vergebung ist Ruhe des Geistes
      Vergebung und Sanftmut sind Eigenschaften derer, die Selbstbeherrschung üben
      Sie stellen die ewige Tugend dar
      - Gandhi

Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun
      - Jesus