DJHV und Turniere

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • DJHV und Turniere

      Liebe Scrabbler,

      wer kann mir etwas sagen zu den möglichen Vorteilen, die die Mitgliedschaft des Scrabbleverbands im Jugendherbergsverband für uns Mitglieder hat?
      Bekomme ich z.B. eine Bescheinigung, wenn ich bei einem Turnier in der Jugendherberge nächtigen möchte, oder betrifft das nur Turnierausrichter, die diese Einrichtung nutzen wollen?

      Gruß, Ulla
    • Hallo Ulla,

      Habe mich mal auf der Homepage des DJH schlau gemacht. Dort wird bei der Frage "Kann ich auch als Einzelperson eine Gruppenkarte nutzen?" geantwortet:
      "Nein! Bei Einzelaufenthalten darf die Gruppenkarte nicht benutzt werden. Sie gilt nur bei Gruppenaufenthalten."

      Was eine "Gruppe" in dem Sinne ist wird auch dort definiert:

      "Auch Schulen, Vereine, Verbände und Institutionen können Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk werden - als Gruppe. Die Karten und Auskünfte dazu gibt es beim regionalen Landesverband.

      Aber bitte beachten: In Deutschland zählt eine Gruppe mindestens vier Leute, im Ausland wenigstens zehn, den Leiter eingeschlossen."

      Insgesamt würde ich daraus folgendes ableiten: Es ist möglich die Vereinsgruppenkarte für Turniere, die nicht in einer JH stattfinden (dort wird man wohl immer auf die 4 Personen kommen) zu benutzen, aber eben nur, wenn man mind. zu viert ist. Es empfiehlt sich also, wenn eine JH als Unterkunft in Frage kommt frühzeitig "herumzufragen" und auch das Einverständnis des Vorstandes die Karte zu benutzen einzuholen.

      Dabei sollte berücksichtigt werden, dass bei Turnieren, die in Hotels stattfinden eine Unterkunft im Hotel zwar nicht Pflicht ist, aber aus organisatorisch-wirtschaftlichen Gründen doch überlegt werden sollte, ob man sich das Hotel nicht doch leisten kann, da sich ein Turnier für den Hotelinhaber oft nicht rechnet, wenn er nicht auch Zimmer vermieten kann. (In Düsseldorf ist das ja z.B. auch in der Ausschreibung geregelt, dass die Benutzung der Räumlichkeiten für die Teilnehmer kostenlos ist, wenn mind. 18 Zimmer belegt werden).
    • Hallo Ulla,

      das hat Ben ganz richtig aus den Statuten des DJH herausgelesen. Wir benötigen die Karte zum Beipiel für das Münchener Scrabble-Turnier, damit die Teilnehmer (die dies mögen) dort in der Jugendherberge nächtigen können, ohne selbst Mitglied zu sein. Und damit die Karte von einer Gruppe in Deutschland genutzt werden kann, müssen es mindestens vier Personen sein. Die Reservierung von Zimmern läuft in München grundsätzlich über die Turnierleitung.

      Beantwortet das deine Frage?

      Beste Grüße aus Berlin

      Ulrike

      The post was edited 1 time, last by Ulrike_B ().