ZEIT-Scrabble-Sommer 2014

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Da fällt mir ein Stein vom Herzen: Nicht wegen der "Vollständigkeit" der letzten Liste. Nein - diesmal wird es mühsam, sollte Hans wirklich ALLE Bingos aufzählen. Oder - anders gesagt (den Kranichen des Ibykus entlehnt): Wer zählt die Punkte, nennt die Namen, die festlich hier zusammenkamen? Ein wahres Scrabblerfest ... :)

Vor mir liegen bereits vier (engbeschriebene) A4-Seiten; ich bin bei > 200 ...

Doch soviel sei denen, die gern rechnen, verraten: Die T5 scheuen keine Vergleiche, ja - ihnen gesellen sich noch 4 dazu. Und alles so dicht beieinander, auch auf dem Brett. QS (QS = Quersumme) der T5 ist eine Quadratzahl; QS der T10 das Produkt zweier Primzahlen und QS der T20 wiederum Primzahl ... :?: ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elise ()

• Kein Scrabblerfest!
      Ich fürchte, dass Sebastian Herzog dem Scrabble und dem ZEIT-Sommer keinen guten Dienst erweist, wenn er - wie heute - eine Konstellation mit mehr als 200 Bingo-Lösungen anbietet
      Damit werden die Teilnehmer geradezu vor den Computer gezwungen: ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wochengewinner ohne einen solchen obsiegt haben wird.
    • Wer die Wahl hat ...

Hier - um die Ecke gedacht - meine Präferenzen:

1. Wer zählt die Völker, nennt die Namen, denen es schon "blühte"?
      2. Reihen...Ranzen...Rauschen...Rossen...Rindern?
      3. Auf- und ab-; um-, los- und durch; doch nicht heran- und hinweg-
      4a/4b. Auf Wappen mit Herzen; Lilien z.B. (und eigentlich ist das der "Einfachste" ...)
      5a/5b. Nach Genuß des 2 kommt der Ton bestimmter aus 1.
      6. Tätigkeit 4 benötigt als Grundlagen diese.
      7. Innere Notwendigkeit treibt an da...
    • Auf die Bonusfelder achten!

Wenn man sich auf die wirklich guten Bonusfelder konzentriert, sind von euren angeblich über 200 Bingos von vornherein eine ganze Menge, die aufgrund schlechterer Bonusfeldbelegung nicht die punktreichsten sein können, auszuschließen - und das ganz ohne Computerhilfe ("sine ullo auxilio").
      Ho'oponopono:
      Es tut mir leid. Bitte verzeihe mir. Ich verzeihe dir. Ich liebe mich. Ich liebe dich. Danke.

Man muss bereit sein, jede Kränkung zu vergeben
      - Mahabharata

Vergebung ist Heiligkeit
      Vergebung hält das Universum zusammen
      Vergebung ist die Macht der Mächtigen
      Vergebung ist Opfer
      Vergebung ist Ruhe des Geistes
      Vergebung und Sanftmut sind Eigenschaften derer, die Selbstbeherrschung üben
      Sie stellen die ewige Tugend dar
      - Gandhi

Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun
      - Jesus
    • Auch ohne PC

kam ich sogar als erstes auf dieses Dezimale und halte es nun zweifach doppelt. :D Der PC dient nur als Assistenz zur Notation, hilfreich mit dem Calculator. Es ist ja nicht Lösungsaufgabe, ALLE Bingos zu finden. :!:
      Auf die TOPFIVE trink ich nen Schnaps mit Ugu :love: und auch auf die Anzahl der darin enthaltenen Staben mit gleicher Ziffer.
      Prima ist die QS meiner T10. ^^
      mf :whistling: mf

• Mein Computer hat 292 Bingos gefunden, siehe beiliegende Liste.

Bei der Zählung der Bingos und den Werten T5, T10 und T20 ist zu beachten, dass ich zwei Lösungen, die sich nur durch Bedeutung oder Position des Blankos unterscheiden, als verschieden betrachte. Z.B. gibt es unter den Spitzenreitern zweimal das Wort BESTREUST auf K5w, da der Blanko entweder für das erste oder für das zweite E verwendet werden kann.

Die durch den Blanko dargestellten Buchstaben sind in der Liste klein geschrieben.
      Dateien
    • Der Rollstuhlbutton von Scrabble3D findet nur 242 Bingos.

Wie ist das möglich?! Wie kommt diese Diskrepanz zustande?!

Geladen war Geros deutsch.dic ohne Aktivierung zusätzlicher, nicht regelkonformer Wörterbuchkategorien.

Spielstand ist im Dateianhang. Die File-Extension txt durch ssg ersetzen und dann die Datei ZEIT-Scrabble-Sommer-2014-3.ssg in Scrabble3D laden. Auf den Rollstuhlbutton klicken und 243 in das Eingabefeld eingeben. Danach 242 eingeben...

?(
      Dateien
      Ho'oponopono:
      Es tut mir leid. Bitte verzeihe mir. Ich verzeihe dir. Ich liebe mich. Ich liebe dich. Danke.

- Mahabharata

Vergebung ist Heiligkeit
      Vergebung ist Opfer
      - Gandhi

- Jesus

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bussinchen () aus folgendem Grund: Fehlenden Punkt in den Link eingefügt

• Wer die Wahl hatte ...

Die Auflösung meiner Präferenzen bezieht sich auf das Verb/Substantiv, dass dem jeweiligen Bingo zugrunde liegt:

1. Wer zählt die Völker, nennt die Namen, denen es schon "blühte"? ... AUSSTERBEN für AUSSTERB
      2. Reihen...Ranzen...Rauschen...Rossen...Rindern? ... BRUNSTEN für BRUNSTET
      3. Auf- und ab-; um-, los- und durch; doch nicht heran- und hinweg- ... BRAUSEN für BRAUSTEST
      4a/4b. Auf Wappen mit Herzen; Lilien z.B. (und eigentlich ist das der "Einfachste" ...) ... BESTREUEN für BESTREUST
      5a/5b. Nach Genuß des 2 (TEE) kommt der Ton (BRUSTTON) bestimmter aus 1 (BRUST). ... BRUSTTEE für BRUSTTEES
      6. Tätigkeit 4 benötigt als Grundlagen diese. ... SUBSTRATE
      7. Innere Notwendigkeit treibt an da(zu)... ZUSTREBEN für ZUSTREBST

:thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linhart () aus folgendem Grund: Das zweite BRUNSTET durch BRAUSTEST ersetzt.

• Zu den 242 Bingos von Scrabble3D:

Scrabble3D findet z.B. nicht BESTReUST, also mit dem Blanko für das zweite E, sondern nur BeSTREUST.
      Das scheint in allen analogen Fällen auch so zu sein, vielleicht sogar mit Absicht, und erklärt die deutlich kleinere Anzahl von Bingos.

Mein Programm findet dagegen zu viele Bingos, worauf mich elise aufmerksam gemacht hat. Z.B. gibt es in meiner Liste den Eintrag

61 P. O5w: BULlERST

Was hier fast wie ein I aussieht, ist in Wirklichkeit ein kleines L, würde also bedeuten, dass als vierter Buchstabe der Blanko verwendet wird. Das geht aber nicht, weil an dieser Stelle auf dem Brett bereits ein L liegt. Hier hat mein Programm also einen Fehler, den ich einmal ausmerzen muss.
    • linhart schrieb:

Scrabble3D findet z.B. nicht BESTReUST, also mit dem Blanko für das zweite E, sondern nur BeSTREUST.
      Das scheint in allen analogen Fällen auch so zu sein, vielleicht sogar mit Absicht, und erklärt die deutlich kleinere Anzahl von Bingos.

Vielen Dank, lieber linhart.

Mit Absicht? Glaube ich nicht. Ich vermute eher, dass das ein bislang unentdeckter Bug im Programm ist. Wann hat man schon einmal bei einem Blanko auf dem Bänkchen so eine Konstellation mit so extrem vielen Bingos...
      Ho'oponopono:

- Mahabharata

Vergebung ist Heiligkeit
      Vergebung ist Opfer
      - Gandhi

- Jesus
    • Ich stelle gerade fest, dass Scrabble3D in der Version 3.1.2 vom 2014-06-29 264 Bingos findet.

Mein gestriges Posting, in dem ich von 242 Bingos sprach, bezog sich auf Scrabble3D Patch 29, eine alte Version, die ich persönlich lieber verwende als die neueren Versionen mit dem neu gestalteten Einstellungsdialog, der für meinen Geschmack zu kompliziert und unübersichtlich geworden ist.

Das nur zur freundlichen Kenntnisnahme und der Vollständigkeit halber, denn es könnte ja den einen oder anderen Scrabbler interessieren.
      Ho'oponopono:

- Mahabharata

Vergebung ist Heiligkeit
      Vergebung ist Opfer
      - Gandhi

- Jesus
    • Merkwürdig! Ich bekomme mit genau derselben Version (nämlich 3.1.2 vom 2014-06-29) 238 Bingos.

Allerdings konnte ich nicht deinen Spielstand-File benützen, da bei mir immer eine Fehlermeldung kommt, nämlich
      File Version 0<3.1-24 Loading aborted!

Ich glaube aber, wir sollten dieses Problem im Scrabble3D-Forum weiter besprechen. (Siehe scrabble3d.info/t2325f175-Zeit…l-Bingos-mit-Blankos.html )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von linhart ()

• Es ist müßig, mit ... zu diskutieren, weil er überhaupt nicht begreift, worum es geht (nämlich um einen Bug). Sein Kommentar besagt alles, siehe Scrabble3D-Forum.

Ich möchte hiermit in aller Deutlichkeit klarstellen, dass ich meinen beim Zeit-Rätsel eingereichten Bingo alleine, selbst und ohne Scrabble3D- oder sonstige Computerhilfe gefunden habe - sonst wäre es ja auch widersinnig und unfair, sich an dem Rätsel zu beteiligen. Ich benutze Scrabble3D zunächst immer nur als reines Spielbrett, auf dem ich die Spielsteine verschiebe und herumprobiere, was ich an Lösungen finden kann. Den Rollstuhlbutton verwende ich erst ganz am Ende, wenn ich meine ehrlich gefundene Lösung bereits eingereicht habe. Das ist für mich Ehrensache.

Die Art und der Ton, wie ... seine allereifrigsten und engagiertesten freiwilligen OpenSource-"Mitarbeiter" immer wieder abblitzen lässt, ist mir schon seit dem Herbst 2012 ein gewaltiger Dorn im Auge, weshalb ich meine Mitarbeit an seinem Projekt schon damals beendet habe. Dass ich heute noch darunter leide, ist ein anderes Thema. Was hatte ich mich nicht einst für Scrabble3D engagiert und begeistert... Alles in den Wind gesetzt... Undank ist der Welt Lohn, wie ich immer wieder verbittert feststellen muss.

Für mich ist dieses Thema jetzt abgehakt. Ich werde alleine weiterraten beim Zeit-Rätsel und nichts mehr dazu sagen.

Bitteren Gruß,
      Bussinchen
      Ho'oponopono:

- Mahabharata

Vergebung ist Heiligkeit
      Vergebung ist Opfer
      - Gandhi

- Jesus

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Bussinchen () aus folgendem Grund: Tippfehler / "in aller Deutlichkeit" hinzugefügt

• Nachtrag:

Ich verweise mit allem Nachdruck auf mein Posting #5 im Scrabble3D-Forum auf
      scrabble3d.info/t2325f175-Zeit…t-Blankos.html#msg9877182
      Ho'oponopono:

- Mahabharata

Vergebung ist Heiligkeit
      Vergebung ist Opfer
      - Gandhi

- Jesus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bussinchen ()

• 2T,

ziemlich schwer heute! Manche bleiben 3T, ich selbst bin nur einigen 4T, verstehe aber etwas von 5T ... oder doch 6T? Erste Wiederholung eines Tops dann im Bereich 7T bis 9T und gleich 3 streiten sich um das letzte Plätzchen unter den T10. Deren QS ist das Produkt zweier Primzahlen, QS T5 kommt mit einer aus; ach - und QS T20 ist auch Produkt zweier Primzahlen. 8o

Die Schlußlichter bei T20, wenn sie sich dann durchsetzen, gehören aber unbedingt zu "frittierten Vierkantsäulen" mit "Schutzvorrichtung vor querenden Dampfrössern". :?: :!: