Scrabble-Kreuzwort-Silben-Dingsda

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Scrabble-Kreuzwort-Silben-Dingsda

Hallo, ihr fleissigen Rätsellöser!

Ich habe eine kleine Aufgabe für alle, die etwas Lust zum Knobeln haben. Nicht alle Wörter werden vom Turnier-Checker anerkannt, aber wer sie sieht, wird sie trotzdem verstehen. Die Summe der Punkte ergibt 565. Bei Wort 9 und 11 wird je ein Blankostein verwendet. Angegeben ist immer, an welcher Position das Wort beginnt.

Zug Beschreibung POS Punkte
      1 DAMIT RÜMPFEN RINDER H4w 50
      2 UNFERTIG BEMALTE PFERDE H12s 28
      3 EINE BLUME, DIE SICH SCHÄMT O3w 48
      4 EIN FALSCHER LAUF, STIELE B4s 44
      5 EIN GAUL IN DER LUFT E10s 27
      6 ICH NUDEL IN EMDEN K4w 43
      7 FASSUNG ANSEHEN A9s 24
      8 KNACKIGE FEMININE MILCHSPENDER MIT UNABGEBROCHENEM GLETSCHER J1w 25
      9 SOZUSAGEN BEI DEN RÖMERN J1S 54
      10 SCHLUSS MIT FALSCHER POLITUR A9w 51
      11 KEINE FALSCHEN LÖCHER PRODUZIERT C1w 34
      12 LEG DICH LAUTLOS NIEDER E1w 24
      13 SCHLAG AUF DEUTSCH C6S 21
      14 ABGEBROCHENER KLEINER MANN L8s 16
      15 GEKÜRZTE ERFINDUNG WÄHREND EINES ANAGRAMMS VON HÜLSENFRÜCHTEN A15s 36
      16 NIEDLICHE HÜLSENFRUCHT BEI VERSCHWORENEN VERBÜNDETEN D12W 20
      17 UNWEITES I14S 10
      18 KEINE KLEINE KIRCHE B7S 8
      19 DAS VOLK VERNEINT A13S 2

Ich hänge die Tabelle auch noch mal als Bild an, dann ist sie etwas übersichtlicher.

Alle Buchstaben eines normalen Spieles werden verbraucht. Wer meint, alle oder zumindest einen Teil der Wörter gefunden zu haben, darf mir gerne eine PN oder Mail senden.

Viel Spass

Wolfram
      Bilder
      • quiz1.png

74,06 kB, 830×420, 114 mal angesehen
      Scrabble-Rätsel für Knobelfreunde auf scrabble-quiz.blogspot.de/

Simultan-Scrabble: Gemeinsam auf der Suche nach dem besten Wort simultan-scrabble.de/
    • Lieber Wolfram,

Du stellst uns, zumindest als Scrabblern, vor mehr als ein Problem:

Dein erster Zug beginnt auf H4w. Da er "nur" 50 Punkte erhält, kann er kein Scrabble oder "Bingo" sein; d.h. er enthält maximal 6 Buchstaben und reicht damit nur bis H9. Dein nächster Zug beginnt aber auf H12s ??
      Die Beschreibung Deiner Züge erinnert an "Um die Ecke gedacht" und erscheint mir zumindest reizvoll. Aber hast du lediglich die zum Schluß auf dem Brett liegenden Wörter in einer (beliebigen) Reihenfolge aufgeführt? Oder wie sollen wir Dein Rätsel verstehen?
    • Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Wörter durchaus mehr als 7 Buchstaben haben können. Dem entsprechend gibt es natürlich auch keine 50 Extrapunkte für das Ablegen aller Steine. Angelegt habe ich die Wörter in der Reihenfolge, die oben aufgeführt ist

Simultan-Scrabble: Gemeinsam auf der Suche nach dem besten Wort simultan-scrabble.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von njordewind ()

• Hm - also keine Bingoprämie. Werden denn alle Prämienfelder berücksichtigt? Und das nur beim ersten Mal?

Es ist schon eigenartig, hier im Scrabble.Forum eine Aufgabe zu stellen, die eigene "Spielregeln" hat; diese aber nicht vorab zu erwähnen oder zu klären. Werden zum Beispiel die "ergäzten" Wörter mitgezählt? Oder - kurz gesagt - gelten alle übrigen Regeln bis auf Prämie für Ablegen aller Buchstaben und "beliebige" Anzahl von Buchstaben?
    • elise schrieb:

Werden denn alle Prämienfelder berücksichtigt? Und das nur beim ersten Mal?

Ja, alle Prämienfelder werden beim ersten Mal berücksichtigt. Die ergänzten Wörter werden ebenfalls mitgezählt.

Tut mir leid, dass meine Erklärung so dürftig war. Ich war wohl davon ausgegangen, dass es verständlich ist, weil ich die Regeln natürlich kenne ;)

Würde es vielleicht helfen, wenn ich zukünftig die Länge der Wörter angebe?

Na, ich mache das einfach mal:

1 - 9
      2 - 8
      3 - 10
      4 - 9
      5 - 9
      6 - 4
      7 - 5
      8 - 5
      9 - 6
      10 - 7
      11 - 10
      12 - 5
      13 - 4
      14 - 4
      15 - 0
      16 - 4
      17 - 5
      18 - 3
      19 - 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von njordewind ()