Blockade-Muster mit Spielende nach 4 Zügen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Blockade-Muster mit Spielende nach 4 Zügen

Ich habe mich gefragt, wie schnell man theoretisch das Spielfeld blockieren kann, so dass keine Züge mehr möglich sind.
      Nach einigem Probieren mit Mustern aus 3-und 4-buchstabigen Wörtern bin ich auf diese Rautenform gekommen.
      Da ich schon bei AALET fündig wurde, ist davon auszugehen, dass es noch viele dieser Konstellationen gibt.
      Das 5-Buchstabige Wort darf keine Hooks annehmen und auch nicht anderweitig verlängert werden können.
      Auch die 3-buchstabigen Wörter dürfen sich nicht verlängern lassen. PAH hat zwar einige wenige Verlängerungen (KIPPAH, SHOPAHOLIC, SPAHI) aber keine, die hier legbar sind. Bei HEY geht nur CHEYENNE, auch das ist hier blockiert.

In diesem Fall wäre also das Spiel nach 4 Zügen vorbei. Kann das jemand unterbieten?

• Noch eine Kuriosität:
      wenn die ersten und die letzten 3 Buchstaben eines 5-buchstabiges Wortes gültige 3-Buchstabige Wörter sind, kann man mit diesen Wörtern die oben beschriebene Raute bilden:
      z.B. ABAKI = ABA+AKI, ABTUT = ABT+TUT
      Die Legbarkeit ist noch eine andere Frage, bei ABAKI geht es nur, wenn man mit den 3-buchstabigen Wörtern anfängt, von der Anzahl der A mal ganz abgesehen.
    • Ich weiß, dass es - vor einigen Jahren - mal Versuche gegeben hat, solche "Blockadepositionen" zu ermitteln.
      Wohl eher "mit den wenigsten Steinen" als "nach den wenigsten Zügen".

Soweit ich mich erinnere, erzählte mir Jörg D. mal von so einer Lösung mit geschachteten WOK und WOW und entsprechendem Blanko-Verbrauch. Wir haben das aber spontan dann nicht hinbekommen ... Vielleicht kennnt noch jemand die Lösung?

Deine Lösung hat natürlich den Charme, dass sie sogar beim Super-Scrabble (also bei erweitertem Buchstabensatz) noch funktioniert.
    • Nur die erste Konstellation ist ein Beispiel für eine Blockade, von denen es viele gibt.
      Der zweite Beitrag beschreibt unabhängig vom Thema Blockade nur die Möglichkeit, diese Raute aus 5-buchstabigen Wörtern und ihren 3-buchstabigen Wortteilen zu bilden: ABORT+ABO+ORT, ÄRARS+ÄRA+ARS,...ZURÄT+ZUR+RÄT

Wenn jemand die Arbeit von Gottfried Beesk und anderen noch hat, postet es gerne hier im Forum. Sonst müssen wir das Rad eben neu erfinden..
    • nun habe ich versucht, alle dieser Blockade-Rauten zu finden, es gibt ca. 86, also doch eine überschaubare Zahl. Hier als Tabelle, sortiert nach den 3-Buchstabigen Wörtern.
      Es gibt auch einige Rauten mit verschiedenen Wörtern horizontal und senkrecht, wobei es nur 12 mit 3 verschiedenen 3-buchstabigen Wörtern gibt. Es gibt zwar Kombinationen mit 4 veschiedenen 3-buchstabigen Wörtern wie VOM/VIA/MYS/AHS - CITYS/GOTHA, die aber weitere Züge zulassen.

PAH/HEYAALET
      AASET
      FADEM
      FAKET
      FAVEN
      GAZEN
      IAHET
      JADES
      KAJEN
      KAKES
      KAPEE
      LAXEM