Dudenvergleich 26 - 27

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dudenvergleich 26 - 27

      Liebe Scrabblefreundinnen und -freunde,

      bis zum Erscheinungstermin des neuen Rechtschreibdudens sind es nur noch wenige Tage - am 9. August soll das Werk in den Handel kommen; bei RD 26 wurden auch schon vor den angesetzten Termin erste Exemplare gesichtet ...

      In guter alter Tradition wollen wir wieder versuchen, mit vielen Augen die daraus resultierenden Änderungen aufzuspüren.

      Es wird voraussichtlich auch wieder elektronische Abgleiche (... wenn dann auch die elektronische Version vorliegt ...) geben, doch die Erfahrung zeigt, dass diese - wie auch die menschlichen - nicht fehlerfrei sind. In Summe aber haben wir beim RD 26 offenbar ein tolles Ergebnis erreicht, denn Nachträge vergessener Wörter waren absolute Mangelware.

      Das Alphabet wurde - entsprechend des im RD 26 eingenommenen Platzes - in 25 (recht übersichtliche) Stücke aufgeteilt. Wir hoffen auf euer aller Mittun, wobei ihr für den Vergleich sowohl die Papier- als auch die elektronischen Versionen heranziehen könnet. Voraussetzung zum Mitmachen ist lediglich, dass ihr auf alten und neuen RD Zugriff habt:

      A - Antje -> Inge
      Antje - Baud -> Vektor
      Baud - breit -> Claudia/Migu
      breit - dennoch -> gk
      dennoch - Ehrensold -> wort-suchen.de
      Ehrensold - Ezzes (Ende "E") -> Elise
      F - Galba -> Kasimir
      Galba - Großbrand -> Lorenz
      Großbrand - Hohenstaufe -> Vektor
      Hohenstaufe - Junggeselle -> Inessa
      Junggeselle - Kolping -> Michael
      Kolping - Lats -> batho
      Lats - MAS -> linhart
      MAS - Myriade -> Lorenz
      Myriade - Original -> Ben
      Original - Plektrum -> Elise
      Plektrum - rationell -> Vektor
      rationell - Salon -> djik
      Salon - Schwan -> Elise
      Schwan - Spinell -> Elise
      Spinell - Talkerin -> Ulla
      Talkerin - Überhege -> Jongejan
      Überhege - Verschalung -> Vektor
      Verschalung - Wette -> Uschi
      Wette - (Ende) -> Heimi

      (Ich habe diesmal die "Übergangswörter" in der Regel in beiden Abschnitten aufgeführt, um zu vermeiden, dass wir eine Änderung zwischen dem Ende des einen Abschnitts vor Beginn des nächsten übersehen.)

      Wer einen Teil übernehmen möchte, melde sich bitte bei mir per PN, E-Mail oder als Antwort in diesem Thread. Die vorherstehende Liste wird entsprechend gepflegt. Meldet sich jemand zu Bearbeitung, wird sein Name beim entsprechenden Abschnitt angeführt. Ist ein Abschnitt fertig bearbeitet, erfolgt Grünfärbung. Noch nicht vergebene Abschnitte sind rot.

      In erster Linie geht es um Stichwörter, die Beugungsformen mit bis zu 9 Buchstaben haben; diese sind relevant für die offzielle Wörterliste.
      Neben Meldung von hinzugekommenen und wegfallenden Wörtern ist es besonders wichtig, auf Änderungen der Beugungsangaben zu achten (z. B. wird ein Plural angegeben oder nicht) sowie alle Änderungen, die sich auf Gültigkeiten des Stichworts oder bestimmter Beugungsformen beziehen können.

      Bitte haltet Listen für hinzukommende und wegfallende Stichwörter getrennt. Informationen zu Stichwörtern mit einer relevanten Veränderung kommen hinzu.

      Ich empfehle, hinzukommende Wörter grün und wegfallende Wörter rot einzufärben, um einen schnellen Überblick zu gewährleisten. (Gemeine Fallen sind Verweise auf andere Wörter oder zusammengesetzte Wörter, bei denen sich beim Grundwort eine Änderung ergibt, die sich per Stammprinzip aufs Kompositum überträgt. Auch hier bitte ich um wachsame Augen!)

      Ihr müsst nicht die sich ergebenden gebeugten Formen zusammensuchen - wer das zusätzlich tun will, wird natürlich nicht abgehalten; aber die Stichwörter, auf denen eine Änderung beruht, sollten immer eindeutig erkennbar bleiben.

      Natürlich dürft ihr auch gerne Stichwörter mit aufsammeln, die nur Formen mit mehr als 9 Buchstaben haben; Gero wird euch sicher dankbar sein. Ich bitte euch darum, diese Wörter getrennt aufzuführen.

      (Wörter, die nur Formen mit mehr als 14 Buchstaben haben, werden auch im SuperDic nicht geführt. Ihre Auflistung wäre nur "Spaß an der Freude")

      Eure Ergebnisse stellt ihr bitte hier ins Forum; wir werden sie dann geeignet zusammenfügen. Sollte jemandem das Einstellen ins Forum nicht möglich sein, nehme ich die Ergebnisse auch gerne per Mail entgegen.

      Im Voraus bereits ein großes Dankeschön an alle helfenden Mitstreiter!

      Wenn es irgendwelche Fragen zum Vorgehen gibt, meldet euch bitte.


      Alle Ergebnisse mit Bezug auf die offizielle Turnierwortliste und deren konkrete Auswirkungen auf die Liste werden in einer Excel-Datei gesammelt, die über folgenden Link eingesehen werden kann:
      (Die Angaben sind selbstverständlich inoffiziell; an manchen Stellen sind "Fragezeichen" oder entsprechende Anmerkungen eines möglichen Klärungsbedarfs (Steigerbarkeit? Name? ...))

      Wer Fehler findet, wird herzlich gebeten, uns darauf hinzuweisen.
    • Es sollte schon Duden gegen Duden verglichen werden. Ein Verleich mit einer Wortliste dürfte zum einen wesentlich unübersichtlicher sein; zum anderen gibt es ja Entscheidungen z.B. hinsichtlich der Einstufung als "Name". Fehlt nun ein Wort in der Wortliste, steht aber im RD27, wäre ja ggf. für den Vergleicher nicht zu erkennen, ob das Wort neu ist oder wegen "Nemen"-Entscheidung ungültig usw.
    • Erste Ergebnisse ...

      Bereich Antje - Baud


      Hier zunächst die Ergebnisse, soweit die für die offizielle Liste (bis 9 Buchstaben) relevant ist:

      Neue Stichwörter (nachträgliche Ergänzungen mit (#) markiert):
      Aperol
      appfähig
      astig
      Atemtest
      Atomwende
      Atrazin
      audiophil
      Aufdecker
      Auskehr
      auszonen
      (unfest, somit gültig u.a. zon, zont, zonst ...)
      auszucken (#)
      Aviatik
      aviatisch
      Babyglück
      Babypo
      (#)
      Babypopo (#)
      Badeteich
      Balchen
      Bänker
      Bänkerin


      Es gibt keinerlei Streichungen, die "kurze Wörter" betreffen. Einzig die Anzeigencampagne (16 Bst.) mit "c" wird nicht mehr aufgeführt.
      Auch Änderungen sind extrem rar und betreffen nicht die Turnierliste.

      Dafür gab es einige Kuriositäten wie das neue längste Wort im Duden:
      Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätsstörung (44)

      Die Bach®-Blüten, Bachblüten werden zwischen Bachmann und Bachstelze aufgeführt - hier hat offenbar das ® die Reihenfolge verwirrt. Im RD26 war es noch hinter den Blüten.
      Beim Balkon wurde bei den Beugungsangaben (wie schon im RD26 irgendwie geschlampt). Und warum der Ätti keinen Plural hat, verstehe ich auch nicht.

      Wir alle warten auf den *Badesee, immerhin den Badeteich haben wir nun. Dabei hat bei duden.de der Badesee zwei Häufigkeitsbalken, der Badeteich nur einen. Die Kriterien der Aufnahme sind schon merkwürdig ...

      Im Anhang findet ihr auch die längeren Neuzugänge bzw. Änderungen, die dort relevant sind.
      Was auch für das SuperDic zu lang ist, ist grau statt schwarz.
      Dateien
    • Das sind ja erstaunlich wenige, aber doch mit einigen Highlights, vor allem auf ZON+ inkl. aller Formen freu ich mich.

      Die Erklärung zu ÄTTI gibt es bei Götti. Dort wird erläutert, dass schweizerische Nomen, die auf LI oder I enden, eigentlich nur diese Form auch als Plural kennen: ein Müsli 2 Müsli. Das S wird nur für die "Dummen" aus dem Schriftdeutschen mit aufgenommen, wenn das Wort auch außerhalb der Schweiz üblich ist.

      Daher wird für ÄTTI kein Plural angegeben. Da es aber ja auch ein Genitiv S nimmt ist es egal.
    • Ich wage mal zu behaupten, dass dort "inkl. aller Formen freu ich mich" stehen sollte.

      Ja, ich war auch überrascht, wie wenig zusammenkam, zumal es ja auch beim vorigen Mal "5000 neue Wörter" hieß und somit ähnliche Ergebnisse wie 2013 zu erwarten sind.

      zum Ätti: Ben erklärt, warum der Plural von Ätti "-" sein könnte. Es ist aber gar kein Plural angegeben (auch nicht auf duden.de); das ist ein eklatanter (wenn auch nicht scrabblerelevanter) Unterschied.
    • Ergebnisse für den Bereich Lats - MAS:

      Neue Wörter (mit einer Form bis 9 Buchstaben):

      Lebware
      Lectin
      Ledigname
      Leerrohr
      Leihauto
      Lektin
      Lesecafé
      Leseclub
      Lesefest
      Leseklub
      Lesepate
      Lesepatin
      Libor
      Liebesaus
      Lignan
      liken (du likst, du hast gelikt)
      Likud
      Listung
      Localhost
      Locking
      Lohnminus
      Lohnplus
      losschreien
      lübsch
      Luftburg
      Luminanz
      Lymphom
      Lyse
      Macaron
      Macula
      magistral
      Magnitude
      Maidan
      (ukrainische Protestbewegung, Gültigkeit fraglich)
      Maifeuer
      Makula
      Männertag
      marktnah
      Marktnähe


      Streichungen:

      Majo
      Majonäse


      Anbei die Ergebnisse für längere Wörter!
      Dateien
      • Lats_MAS.pdf

        (34,61 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei mir sind es wieder nur 18 ... Ich hoffe nicht, dass sich herausstellt, dass ich nur zu blind bin.
      Hier die magere Ausbeute von Plektrum-rationell, soweit die offizielle Liste betroffen ist.

      Plugin
      Polittalk
      Poloch
      Posing
      Post, der
      Posting
      prämodern
      Premierin
      Prokaryot
      pucken
      Pushmail
      Pya
      queer
      Radiumbad
      Radonbad
      Radrüpel
      radwandern
      Randig


      Eine Änderung bei
      Publikum; Pl. neu Publika


      Und eine Streichung:
      Rakett

      Im Anhang wieder ein PDF mit den längeren Neuzugängen etc.
      Dateien
    • Die Highlights für den Bereich breit - dennoch:
      • neue Hochkaräter: BREXIT, BRÖTLI, BUSY, CHICA, CHOREO
      • Verben: CACHEN, CONTAINERN, CRACKEN,CURLEN (leider immer noch nicht: catern, clustern, crashen)
      • Adjektive: BULLISH, BULLISCH, CHILLIG
      • ganz originell: BRIESKICKER, BUSENWUNDER, BUTTERKEKS, CHLORHÜHNCHEN, CHRISTKINDL
      • Abgänge: BUMBASSEN (alte Pluralform), BURJÄTE, BUTIKE, CAMPAGNE
      Und der DENKSPORTLER und die DENKSPORTLERIN sind jetzt auch vertreten!

      Die komplette Liste der Wörter bis 9 Buchstaben:

      Brexit
      Bringerin
      Brötli
      brunoise
      Brunoise
      bubbern
      bullisch
      bullish
      Bumbässe
      (neuer Plural von Bumbass)
      Bürgerbus
      Burjatin
      busy
      Buvette
      cachen
      Candida
      Candidose
      Carloft
      Carrageen
      Chemtrail
      Chica
      chillig
      Choreo
      Citylight
      Cloche
      Clubszene
      Coadjutor
      Coautor
      Coautorin
      Coolpack
      Cotrainer
      Coversong
      cracken
      Cracking
      Crackung
      Crosslauf
      Culotte
      curlen
      Darknet
      Darmkeim
      Dashboard
      Dashcam
      Datenleck
      Defensio
      Dekathlon
      Deko
      Deli
      Demeter
      Dendrimer

      und im Anhang die Liste der neuen längeren Wörter
      breit - dennoch Wortliste (mehr als 9 Buchstaben).pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gk ()