Deutsche Scrabble-Rätsel

• Jetzt würde mich aber doch interessieren, wie das richtige Lösungswort lautet. Meines hat nämlich nur "Rohpunktezahl" 33, und außerdem verstehe ich eure Anspielungen auf Bologna nicht, da die Gesamtpunktezahl bei mir eben nicht 1088 sondern nur 1034 beträgt.

Ich hab da einen Verdacht: Das (oder besser: mein) Lösungswort klingt wie ein Adjektiv, bei dem man am Ende wie üblich ein M, N, R oder S nehmen kann. Im konkreten Fall steht das Wort aber als Substantiv im Duden und lässt nur ein N am Ende zu. Also schaut bitte einmal im Duden nach!
    • Lange 15-Buchstäbler - immer ein Fall für den leibhaftigen Schiri!

Man vergleiche den substantivierten Beamten und den substantivierten Heurigen:

Denkbare Presse-Schlagzeilen wären:

Polizeibeamtem mit einer Flasche den Schädel eingeschlagen

oder:

Mit Verkostung von Heurigem „Tag der offenen Kellertür“ in Hohenruppersdorf eingeläutet

Demgemäß käme man auch in deinem schönen Niederösterreich in den Genuss von 1088, oh Sâqi.
      .
    • die Spitzfindigkeit der Lösung, dass das Wort zwar gültig ist, aber nicht im R-Duden steht, war mir bisher gar nicht klar. Meine Grundlage war Geros Liste mit maximal 14buchstabigen Wörtern.
      Daraus habe ich 15buchstabige Wörter ohne Buchstabenwiederholungen gebildet.

Diese habe ich gefunden (das obige Lösungswort ist dabei):

ABCEFHIKLMNRSUÄ
      ABEFGILMNPRSTUÜ
      ACDEFGHINRSTUWZ (oder Ü statt U)
      CDEFGHILMRSTUWÜ
      CDEGHILMNRSTUZÄ
      ACEGHIKLMNSTUZÄ
      BCEHIKLMNOPRSUÄ
      ABCEGHIMNRSTUZÄ
    • Es dürfte tatsächlich nicht viele 15-buchstabige Wörter geben, die aus lauter verschiedenen Buchstaben bestehen. Interessant ist, dass deine Beispiele praktisch alle einen Umlaut enthalten (von der 1. Variante des dritten abgesehen). Es gibt aber schon noch ein paar solche Wörter, die keinen Umlaut enthalten. Hier ist ein Beispiel, das allerdings nicht aus einem 14-buchstabigen abgeleitet werden kann:

ABCEHILMNOPRSTU = UNPROBLEMATISCH

Im Übrigen glaube ich, dass es ziemlich schwer ist, die zu solchen Alphagrammen gehörigen Wörter ohne Computerhilfe zu erraten.