Quackle

• Quackle ist ein sehr leistungsfähiges Scrabble-Trainings- und Analyse-Programm. (Siehe Quackle?)

Da die Diskussion über Quackle abgeschlossen zu sein scheint, eröffne ich hier einen neuen Thread, wo Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge etc. ausgetauscht werden können.

Quackle kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden:

URL : mydrive.ch
      Benutzername : Gast@Christoph.Haenel
      Passwort : QuackleDeutsch

In der neuesten Version wurde unter anderem eine irreführende Fehlermeldung verbessert, die auftrat, wenn ein gültiges Wort gelegt wurde und sich in der dazu senkrechten Richtung ein ungültiges ergab.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von linhart ()

• So wie ich das verstehe, kann man ja mit Quackle auch eine Spielanalyse machen, also welche Wörter ließen sich in der entsprechenden Situation legen, wie viele Punkte bringen sie, etc. So könnte ich mir für eine reale Spielsituation meine Möglichkeiten ansehen.

Das würde ich gerne einmal ausprobieren.

Aber wo kann ich die deutsche Version jetzt downloaden? Gebe ich Quackle in der Suchmaschine ein, so bekomme ich nur einen Link auf Softonic, wo allerdings nach eigenen Angaben nur Englisch, Französisch und Griechisch verfügbar sind.

Zum anderen sehe ich aber, dass die Finalspiele vieler (deutschsprachiger) Turniere mit Quackle analysiert wurden, das Programm also doch verbreitet sein muss.

Kann mir jemand sagen, wo ich Quackle (deutsch) jetzt downloaden kann???

PS: Unter mydrive (wie hier beschrieben) scheint es nicht mehr zu funktionieren....

Vielen Dank im Vorhinein!!!
    • Ich habe bei Christoph Haenel nachgefragt, und er hat mir von Problemen mit mydrive.ch berichtet. Anscheinend ist da keine schnelle Lösung in Sicht.

Ich persönlich verwende eine englische Quackle-Version zusammen mit einer deutschen Wörterliste und dem deutschen Buchstabensatz (und einigen anderen Files). Das ist aber keine ideale Lösung. Zum Beispiel bleibt die Bezeichnung der Zeilen und Spalten des Spielbretts wie im Englischen (Zeilen werden mit Ziffern und Spalten mit Buchstaben bezeichnet). Und natürlich sind alle Benutzerführungs-Texte englisch. Wenn sich jemand trotzdem für die Details interessiert, bitte ich um Bekanntgabe einer E-Mail-Adresse unter "Konversationen". Dann könnte ich die nötigen Files übermitteln und wir könnten über die Details der Implementierung diskutieren.
    • Danke, ich habe ebenfalls Quackle über die Dropbox heruntergeladen und es funktioniert bei mir.

Ich habe mich noch nicht umfangreich mit Quackle beschäftigt, daher bleiben noch ein paar offene Fragen. Wenn ich eine Spielsituation eines realen Spiels nachstellen möchte und wissen will, wie Quackle an dieser Stelle gespielt hätte, wie mache ich das am besten? Kann ich irgendwie die Lage am Spielbrett schnell eintippen, meine Bank und den Spielstand und mir den Ratschlag von Quackle ausgeben lassen? Derzeit schaffe ich das nur durch Simulieren der Partie von Anfang an, was gerade dann nachteilig ist, wenn ich Spielsituationen aus der Mitte oder gegen Ende des Spiels analysieren möchte.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich am Start eines Spiels meine Bank bei Quackle eintippe und auf "Zugvorschläge Turnierspieler" gehe, dann erhalte ich Vorschläge zur Eröffnung des Spiels. Wenn ich aber danach das Programm schließe, neu öffne und mit derselben Bank erneut meine Zugvorschläge berechnen lasse, dann erscheinen mitunter ganz andere Vorschläge bzw. die Vorschläge sind anders gereiht. Wieso ist das so?
    • Zur ersten Frage, meines Wissens muss man dafür auf jeden Fall alle Züge bis zu dem Punkt eingeben - wäre toll, wenn Quackle Fotos von Spielsituationen auslesen könnte, das kann programmiertechnisch ja eigentlich nicht schwer sein...
      Die Ergebnisse des Turnierspielers beruhen auf Simulationen (wie geht das Spiel nach diesem Zug weiter?), weil Scrabble sich nicht nach starren Algorithmen berechnen lässt. Deshalb schwanken diese Ergebnisse zufallsbedingt.
      Falls du weitere Fragen hast, schreib gerne per PN, ich kenne das Programm gut